Dagmar Obernosterer
TEXTAUTORIN UND KOMPONISTIN

Dagmar Obernosterer, eine der erfolgreichsten Textautorinnen und Komponistinnen im Bereich des deutschen Schlagers und der volkstümlichen Schlagermusik, wurde am 14. 02. 1959 in St. Veit an der Glan geboren.

Schon als Schülerin sorgte sie bei diversen Schulveranstaltungen für die richtigen Worte und machte mit eigenen Liedern auf sich aufmerksam.

Das musikalische Talent, das der vielseitigen Künstlerin in die Wiege gelegt wurde, nützt sie auch in gesanglicher Hinsicht, und so war und ist Dagmar Obernosterer immer wieder gern gesehener und gern gehörter Interpret bei großen Fernsehshows wie Musikantenstadl, Wenn die Musi spielt, Winterwunderland Grand Prix der Volksmusik, oder Lieder, Land und Leute, eine beliebte TV-Sendung, in welcher Dagmar sich auch als charmante Moderatorin präsentiert!

Die Erfolgsbilanz ihrer Autoren- und Komponistentätigkeit liest sich wie eine Aneinanderreihung von mit Edelmetall ausgezeichneten Highlights! Die bekanntesten Lieder von Dagmar Obernosterer und eine Übersicht über alle Grand Prix- Platzierungen erfahren Sie auf der Seite Erfolge!

Dagmar zählt zusammen mit dem Komponisten Marc Bell zu den wenigen Ausnahmeautoren, die den Grand Prix der Volksmusik zweimal gewinnen und den österreichischen Vorentscheidungen viermal hintereinander in ununterbrochener Reihenfolge für sich verbuchen konnten.

Aber nicht nur als Textautorin, auch als Komponistin hat sich die St. Veiterin einen Namen in der Szene gemacht. Ihre Melodien finden sich auf den Produktionen der Kastelruther Spatzen, des Nockalmquintetts, Alpentrio Tirol, Florian Silbereisen und viele mehr. Auch für den legendären Weltstar Telly Savallas "alias Kojak" hat Dagmar Obernosterer im Rahmen der Fernsehsendung "Ein Schloss am Wörthersee" einen Song getextet und komponiert!

Auf der Seite "News" erfahren Sie mehr zu den aktuellen Hits von Dagmar Obernosterer.

Dagmar arbeitet aber vor allem mit den ganz großen Komponisten dieser Branche, wie z. Bsp. mit Marc Bell, Jean Frankfurter, Hermann Weindorf, Walter Widemair, Uwe Altenried oder seit neuestem vor allem mit dem aufstrebendem Komponistentalent Hannes Marold, einem in Graz lebenden Kärntner, zusammen.

Die Sehnsüchte der Leute erkennen "ist das Motto der charmanten Künstlerin, die nach wie vor viel Freude bei und an ihrer Arbeit hat. Neben meiner Familie wird die Musik wohl immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens bleiben" meint die begabte Texterin, Sängerin, Moderatorin und Lehrerin. Und das hoffen wohl auch ihre zahlreichen Fans!